Vita Katharina Dauer

 

Über mich

 

Mein Leben ist so spannend wie meine Geschichten: 1968 in Anklam, einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern, geboren, beschäftigte ich mich schon früh mit Geschichten. Wobei ich als Kind nicht nur sehr viel las, sondern nachts – mit Stift, Heft und Taschenlampe ausgestattet – heimlich unter der Bettdecke eigene Gedichte und Geschichten verfassste. Nach meinem Abitur ging ich nach Berlin, wo ich in einem Zeitungsverlag als Volontärin arbeitete.

Wie für viele meiner Landsleute brachte für mich die Wende 1989 einschneidende Veränderungen mit sich. Hals über Kopf beschloss ich,  zunächst einmal die Welt kennenzulernen. Ich heuerte als Stewardess auf einem Passagierschiff an und befuhr in den darauffolgenden Jahren  alle Weltmeere. Mit dem Schreiben musste ich lange Zeit aussetzen, weil sich wegen meines Jobs auf dem Schiff und später wegen anderer Berufe, in denen ich mich ausprobierte, keine Zeit mehr dafür fand.

Es war eine dieser besonderen Begegnungen, die ein Leben verändern: Ich stand 2002 auf der Dokumenta 11 in Kassel vor dem begehbaren Kunstwerk „Buch der Wörter“ des Künstlers Ecke Bonk. Ich konnte mich kaum losreißen, weil jedes Wort des Grimm’schen Wörterbuches, das dort abgebildet war, mein Interesse weckte und mich auf eine bestimmte Art berührte und die fast vergessene tiefe Sehnsucht, Geschichten zu schreiben, erneut in mir wachrief. Ich begann, mich wieder auf das Abenteuer Schreiben einzulassen und mich in den darauffolgenden Jahren erneut an Miniaturtexten, Kurzgeschichten und Erzählungen zu versuchen.

Von 2018 – 2020 studierte ich „Prosaschreiben“ bei der Textmanufaktur. 2018 belegte ich beim 15. Krimischreibwettbewerb „Mordsdichter“ der „Gießener Allgemeine“ und des Literaturzentrums Gießen den zweiten Platz. Danach beschloss ich, an keinem Schreibwettbewerb mehr teilzunehmen, um die wenige Zeit, die mir mein Job lässt, ausschließlich meinen Romanideen und deren Fertigstellung zu widmen. Die Rohfassung einer Romandilogie ist geschrieben. Nach der Überarbeitung warten zwei weitere Romanideen darauf, fertiggestellt zu werden.

Ich habe zwei Töchter. Derzeit arbeite ich als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung und lebe mit meinem Ehemann in Mittelhessen.